Hilfsnavigation

Zur Navigation - Zum Inhalt

Thomas Herzfeld

Prof. Dr. Thomas Herzfeld

Direktor des IAMO
Leiter der Abteilung Agrarpolitik

Abteilung:
Rahmenbedingungen des Agrarsektors und Politikanalyse (Agrarpolitik)

Prof. Dr. Thomas Herzfeld

Direktor des IAMO
Leiter der Abteilung Agrarpolitik

Abteilung:
Rahmenbedingungen des Agrarsektors und Politikanalyse (Agrarpolitik)

Institutioneller Wandel
Korruption
Mikroökonometrische Analysen ländlicher Haushalte und Konsumenten
Agrarpolitikanalyse
Methodische Schwerpunkte: Paneldatenanalyse, nicht-parametrische Verfahren

Prof. Dr. Thomas Herzfeld ist seit Oktober 2011 Direktor am IAMO und leitet die Abteilung Agrarpolitik. Er studierte Agrarwissenschaften, Fachrichtung Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, an den Universitäten in Halle (Saale), Kiel und an der Ecole national supérieure agronomique in Rennes, Frankreich. Die Promotion erfolgte durch die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel 2004 und die Habilitation 2008 ebenfalls in Kiel. Von 2007 bis 2011 war er Assistant Professor an der Universität Wageningen/Niederlande. Gleichzeitig mit der Übernahme der Position am IAMO wurde er zum Professor für "Politik und Institutionen im Agrarsektor" an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) berufen.

Publikationen und Vorträge